Am 29.03.23 fand die GV von Bueri aktiv 60 plus statt. Heidi Zeder begrüsste die aktiven Leiter der einzelnen Gruppen, die Vorstandsmitglieder und die eingeladenen Gäste aus Politik, Kirchgemeinden und anderen Institutionen.
Die GV begann mit einer Gedenkminute für, die in diesem Jahr verstorbene ehemalige Präsidentin, Heidi Schild.
Das Protokoll der 31. Generalversammlung verfasst durch Annalise Püntener wurde durch die Versammlung genehmigt.
Heidi Zeder orientiert in ihrem Jahresbericht über alle Aktivitäten. Der Jahresbericht ist angefügt.
Fragen zum Jahresbericht werden keine gestellt und der Bericht mit Applaus genehmigt.
Beim Jahresprogramm 2023 steht als nächstes eine Stadtbesichtigung in Luzern zum Thema «von Fassadenmalereien zu Wortspielereien» auf dem Programm und ein interessanter Ausflug nach St. Gallen mit Führung durch die Kathedrale und Besichtigung der Stiftsbibliothek.
Info aus den Gruppen
Die Wanderleiter Walter Dubach und Walter Püntener treten von ihrem Amt zurück. Beide sind schon verabschiedet worden durch ihre Wandergruppen. Der Vorstand dankt den beiden Walter für ihren wertvollen, immensen Einsatz für die Wanderer.
Walter Stadelmann ergänzt das Team Wandern leicht. Wir wünschen ihm viel Freude bei seiner Aufgabe.
Spazieren: Heidi Rigert informiert, dass zwischen 3 – 8 Personen teilnehmen. Es werden zwei Gruppen gebildet, mit und ohne Rollator. Weite Distanzen können nicht zurückgelegt werden, dafür wird anschliessend der Kaffee genossen.
Bridge: Elfriede Lang erwähnt, dass sie trotz gesundheitlichen Problemen weitermacht, einfach so lange wie es geht. Eine Nachfolge für sie ist zum heutigen Zeitpunkt nicht vorhanden.
Gedächtnistraining: Louise Späni teilt mit, dass das Gedächtnistraining wieder im Alterszentrum stattfindet und jeweils 6 – 8 Personen teilnehmen. Es wäre schön, wenn es eine Durchmischung mit jüngeren Teilnehmenden gäbe und auch Herren teilnehmen würden.
Lesezirkel: Monika Tomaschett freut sich darüber, dass im Lesezirkel von den jeweils 6 -8 Teilnehmende 3 Herren mitmachen. Sie dankt Heidi Zeder für das tolle Organisieren des Anlasses und die super Leitung.
Spielnachmittag: Beide Leiterinnen haben sich für die GV entschuldigt. Vreni Raemy lässt ausrichten, dass eine interessante Gruppe bestehe und das Lieblingsspiel von den Teilnehmenden das Brändi-Dog sei.
Pétanque: Gemäss Toni Walthert besteht die Gruppe aus ca. 30 Personen, wovon jeweils 12 bis 18 teilnehmen. Es wurde sogar im Winter durchgespielt und bei schlechter Witterung jassen einige im Adler. Werner Lustenberger dankt Toni dafür, dass er jeden Mittwoch vor Ort ist und er erhält spontanen Applaus.
Nordic Walking: Monika Wolfer freut sich über 2 zusätzliche Teilnehmende. Zurzeit nehmen 5 – 10 Personen jeweils teil. Nächsten Montag organisieren sie eine Osterfeier mit Apéro. Es sei ein tolles Team.
Wandern leicht: Fredy Grüter informiert, dass alle Wanderungen durchgeführt werden konnten und jeweils ca. 18 Personen teilnehmen.
Wandern: Gemäss Urs Köppel fanden im 2022 11 Wanderungen statt, eine konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Durchschnittlich nehmen 31 Personen teil, Höhepunkt war die Dezember-Wanderung mit 71 Teilnehmenden. Im 2023 fanden schon 3 Wanderungen statt. Obwohl die Gruppen immer grösser werden, konnten bisher alle Wanderungen unfallfrei durchgeführt werden und alle sind immer in bester Laune.
PC-Hilfe: Toni Walthert ist immer noch fleissig bei den Hilfeleistungen beschäftigt.
Es ist nicht nur für uns erstaunlich, was in Buchrain in freiwilliger Arbeit angeboten wird, damit wir Senioren uns körperlich oder geistig betätigen können. An ca. 200 Tagen im Jahr bietet unser Verein eine Aktivität an.
Kassa / Revisorenbericht
Die Kassierin Brigitte Schmidlin stellt uns einen erfreulichen Kassabericht und das Budget vor. Die Revisoren Walter Püntener und Peter Keller prüften die Buchführung. Sie werde professionell geführt und wurde als korrekt befunden.
Die Rechnung wird von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Auch das Budget wird einstimmig angenommen.
Die Präsidentin bedankt sich bei Brigitte Schmidlin für ihre sorgfältige Arbeit, die sie seit einem Jahr perfekt ausführt. Auch ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Revisoren für die wie immer einwandfreie Kontrolle und Abnahme der Buchhaltung.
Rücktritte Vorstandsmitglieder
Monika Tomaschett tritt nach 7jähriger Tätigkeit als Beisitzerin zurück. Heidi Zeder bedankt sich von Herzen für ihre tolle Begleitung, den kreativen Dekorationen und ihre Mithilfe, wo immer es nötig war. Sie erhält ein Geschenk und einen Blumenstrauss.
Monika bedankt sich ihrerseits beim Vorstand und erklärt, dass sie die Arbeiten immer gerne gemacht habe, viele spannende und interessante Dinge gehört, gesehen und gelernt habe.
Heidi Zeder tritt nach 8jähriger Tätigkeit als Präsidentin zurück und verlässt den Vorstand.
Viola Amherd meinte einst, wenn man als Bundesrätin gewählt wird, dann ist man 365 Tage im Jahr und zu jeder Zeit Bundesrätin.
Mit diesen Worten beginnt Werner Lustenberger seine Dankesrede und meint, dass diesen Eindruck wir auch bei Heidi hatten. Immer wieder gab es etwas zu besprechen, zu diskutieren, zu organisieren, Einladungen und Durchführungen von Sitzungen, Gesuche für Räume und Geld stellen, Kurse besuchen etc. In den 8 Jahren wurden 4 neue Gruppen eingeführt, nämlich Lesezirkel, Wandern leicht, Spielnachmittag und Qi Gong.
Unter der Leitung von Heidi hat sich der Verein auch gewandelt. Von einem Verein für kulturelle und sportliche Aktivitäten zu mehr Engagement in der Alterspolitik, was vor allem in den letzten 2 Jahren wichtig war.
Der Vorstand bedankt sich herzlich für ihren Einsatz, ihr Engagement und damit für alles was sie für den Verein und die Gemeinde Buchrain geleistet hat. Mit kleinen Präsenten, welche die Aktivitäten bei Bueri aktiv 60 plus widerspiegeln, einem Gutschein für den Schweizerischen Museumspass, einem Blumenstrauss sowie tosendem Applaus wird Heidi verabschiedet.
Wahlen
Als neue Präsidentin wurde Käthi Ruckli gewählt. Käthi weiter vorzustellen wäre Wasser in den Rhein zu tragen.
Ebenfalls wird Martina Häfliger neu im Vorstand als Beisitzerin tätig sein. Martina war in der Ludothek engagiert und ist immer noch als Assistenz in der Spielgruppe Gampiross tätig. Die beiden Frauen wurden mit grossem Applaus gewählt und einem Blumenstrauss im Vorstand willkommen geheissen.
Im Weiteren wurden Brigitte Schmidlin (Kasse), Ursi Del Fabro (Aktuarin) und Werner Lustenberger (Presse/Website) als Vorstandsmitglieder bestätigt. Heidi Zeder dankte ihnen für die grossartige Zusammenarbeit.
Verdankungen
Heidi Zeder dankte zum Schluss allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.
Nach dem offiziellen Teil wurden der Apéro und das feine Nachtessen zubereitet von Adi und Doris Burkart, genossen. Wir danken euch dafür.
Die GV 2023 liegt hinter uns und wir bedanken uns für die erhaltene Unterstützung.
In diesem Jahr haben wir erstmalig mit dem Jahresprogramm einen Einzahlungsschein mit der Bitte um einen Obolus versandt. Herzlichen Dank allen Gönner und Gönnerinnen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben.
Der grosse Dank gilt jedoch allen Leiterinnen und Leiter sowie dem Vorstand, welche alle mit grossem Engagement und Herzblut den Verein Bueri aktiv 60 Plus mitgestalten. Nur Dank euch allen ist dieses Vereinsleben so vielfältig.
WL
Jahresbericht der Präsidentin
Das Lotto musste Corona bedingt abgesagt werden.
Am 9. März 2022 wurde die Fotoschau durchgeführt mit 47 Teilnehmenden. Corona bedingt gab es einige Entschuldigungen. Es hat keine aktuellen Fotos vom Anlass, weil unter anderem auch Werner und ich Corona bedingt gefehlt haben. Trotzdem wurden die Fotos der letzten zwei Jahre und das Wanderzobig ausgiebig genossen.
Am 18. März 2022 fand die GV statt. Ein kleiner Vorgeschmack, was uns nachher erwartet.
Am 05. Mai 2022 führten wir bei regnerischem Wetter eine Veranstaltung im KKL durch. Das KKL wurde von Jean Nouvel konzipiert und ist ein architektonisches Meisterwerk. Eröffnet wurde es vor 25 Jahren. Wir erhielten einen Einblick hinter die Kulissen und speziell in den Luzerner Saal. Zum Ausklang genossen wir einen Kaffee im Restaurant des KKL.
Am 06. Mai 2022 starteten wir mit dem Qi Gong. Überwältigt von der grossen Anzahl der Interessierten und bei Regen suchten wir schlussendlich Zuflucht in die Kirche, dem einzigen Ort, der uns Schutz bot.Maria Hochstrasser hat uns durch die erste Stunde geleitet, begleitet wurden wir vom Organisten der seine Orgelproben durchführte. Es war das einzige Mal, dass der Pfarrsaal bereits fürs Essen vom nächsten Tag gedeckt war und von uns nicht benutzt werden konnte. Auch das einzige Mal mit 70 Teilnehmenden. Es pendelten sich gegen Ende etwa zwischen 20 bis 30 Teilnehmenden ein.
Das Qi Gong wurde zur Hälfte vom Gesundheitsdepartement gesponsert und der Rest kam von der politischen Gemeinde, der kath. Kirchgemeinde und aus unserer Kasse.
Wir starten dieses Jahr am 12. Mai wieder jeweils am Freitag bei der alten Kirche um 09.55 Uhr und dislozieren bei Regen in den Pfarrsaal, falls er frei ist, oder in die alte Kirche. Ich danke herzlich den Sponsoren und der kath. Kirchgemeinde und der AltBar für ihre Räume, die wir benutzen dürfen.
Das Departement für Gesundheit und Sport hat uns für den Award «Gesundes Luzern 2022» nominiert.
Am 23. Juni 2022 bei schönem Wetter starteten wir pünktlich zu unserem Ausflug nach Stein am Rhein. Am Katzensee in wunderbarer Umgebung, genossen wir unseren Kaffee mit Gipfeli, alles perfekt organisiert. Herr Zemp erklärte uns bei der Weiterfahrt die Gegend und bald erreichten wir Stein am Rhein. Stein am Rhein ist ein wunderschönes mittelalterliches gut erhaltenes Städtchen. Ein ehemaliges Benediktinerkloster St. Georgen mit Museum lädt zum Besuch ein. Wir nutzten die Zeit zur Stadtbesichtigung und trafen uns wieder zum Mittagessen im Rest. Adler. Die Tische waren draussen gedeckt und wir genossen ein feines Mittagessen.
Das Schiff stand schon bereit und Kaffee und Torte wurden serviert auf der Weiterfahrt nach Schaffhausen. Hier blieb noch Zeit, die Stadt zu besichtigen und bei heissem Wetter etwas Flüssiges oder etwas Eisiges zu konsumieren. Wir alle kehrten zufrieden nach Bueri zurück und behalten die diversen Eindrücke in guter Erinnerung. Der Bericht von Jo Blum ist auf unserer Website aufgeschaltet.
Am 21. August hat der Vorstand Bueri aktiv 60 plus die Buvette betrieben und gewirtet. Die selbstgebackenen Kuchen und die Patisserie fanden guten Anklang. Wir hatten guten Zulauf, vor allem der älteren Generation.
Am 11. Juni fand das 50 Jahre Jubiläum der Kirche St. Agatha statt. Mit 25 Helfer und Helferinnen waren wir beim Helfen dabei, sei es am Jassturnier, an der Kasse, beim Servieren oder beim Abwaschen.
Am 25. August 2022 fand das Waldhüttenzmittag statt und war mit über 60 Personen sehr gut besucht. Felix Bütler unterhielt uns mit Alphornklängen während die Wanderleiter unser Bratgut zubereiteten. Wir genossen das feine Mittagessen mit einem Glas Wein und das Dessertbuffet, gespendet vom FrauenImPuls zu unserem Dreissigjährigen Jubiläum, begeisterte alle. Herzlichen Dank an den FIP.
Am 29. September trafen sich die Leiter und Leiterinnen mit dem Vorstand in der AltBar.
Wir haben die Rückmeldungen aus den Ressorts entgegengenommen und über die Finanzen gesprochen.
Es ging um einen Jahresbeitrag oder wie wir die Finanzen aufbessern könnten. Wir haben unserem Programm einen Einzahlungsschein beigelegt und mit den Unterlagen mit dem FIP verteilt. Wir werden mit dem FIP einen Abgleich der Spendeneingänge machen und ev. einen Ausgleich an den FIP vornehmen.
Adi hat zu seinem Einstand als Wanderleiter einen feinen Risotto kreiert und Werner hat die Bratwürste gebraten, gespendet vom Pfarreirat für unsere Mithilfe von 25 Personen am Kirchenfest. Ein herzliches Dankeschön an den Pfarreirat.
Am 29. und 30. Oktober wurde die Chilbi durchgeführt und wir waren wieder mit unserem Würfelspiel dabei. Guetzli Bäckerinnen wurden zum Teil schon beim Waldhüttenzmittag angefragt. Guetzli wurden vor der Chilbi gebracht und vom VS abgepackt. Die Helfer und Helferinnen vom Chilbistand trafen sich zum Bratwurstessen anschliessend in der Festhalle. Bei schönem Wetter war es eine erfolgreiche Veranstaltung.
Am 10. November hat uns Roland Jost von der Luzerner Kantonspolizei, Abteilung Prävention, besucht und über die Sicherheit im Strassenverkehr auf den neuesten Stand gebracht. Es war ein lehrreicher Vortrag, allerdings mit nur etwa 30 Teilnehmenden. Beim anschliessenden Apéro konnten Fragen an Herrn Jost gestellt und beantwortet werden.
Am 24. November haben wir den Dankeschön-Apéro für unsere Bäckerinnen und Helfer an der Chilbi durchgeführt. Es sind viele Kreationen durch den Vorstand entstanden und ich möchte mich herzlich bei allen bedanken. Der Apéro und das Zusammensein wurden von allen sehr geschätzt.
Es gibt Anlässe und Themen, die den Vorstand Bueri aktiv 60 plus beschäftigen und wir uns engagieren.
Das ist einmal die Altersstrategie an der Brigitte Schmidlin involviert ist und die Gemeinderatswahlen. Wir haben die drei Gemeinderatskandidaten in die Altbar eingeladen und ihnen Zeit für die Vorstellung ihrer Positionen zu geben und unsere Fragen zu beantworten. Seit der Schliessung des Alterszentrum ist einige Zeit vergangen. Eine Altersstrategie ist erarbeitet worden. Ein neues Zentrum soll auf der Tschannwiese entstehen. Das Empfehlungsschreiben und der Antrag für 48 Betten sind beim Kanton eingereicht worden. Wir hoffen, dass die Zusage seitens des Kantons Luzern bald erfolgt, das heisst vor dem 18. Juni 2023.
Mit dem Amt für Gesundheit stehen wir wegen dem Qi Gong in Kontakt. Es müssen Anträge, Schlussberichte und Abrechnungen eingereicht werden. Jedes Jahr finden Workshops statt, bei denen Themen rund ums Älterwerden bearbeitet werden und eine Delegation vom Vorstand Bueri aktiv 60 plus aktiv daran teilnehmen.
Heidi Zeder