12. März 2024 – 33. Generalversammlung

Am 12.03.2024 fand die GV von Bueri aktiv 60 plus statt. Käthy Ruckli begrüsste die aktiven Leiter und Leiterinnen der einzelnen Gruppen, die Vorstandsmitglieder und die eingeladenen Gäste aus Politik, Kirchgemeinden und anderen Institutionen.
Das Protokoll der 32. Generalversammlung verfasst durch Ursi Del Fabro wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt.
Käthy Ruckli orientiert in ihrem Jahresbericht über alle Aktivitäten. Fragen zum Jahresbericht werden keine gestellt und der Bericht mit Applaus genehmigt.
Beim Jahresprogramm 2024 stehen als nächstes ein Jassnachmittag sowie die Besichtigung des Künstlerparkes Weber in Dietikon an.

Infos aus den Gruppen

Spazieren: Heidi Rigert informiert, dass jeweils zwischen 4-7 Personen teilnehmen. Es sind eher kleinere Touren in der Umgebung es bleibt immer Zeit, etwas zu trinken.
Bridge: Elfriede Lang erklärt, dass es nichts Neues gebe und jeweils 2 Tische mit Spielenden besetzt werden können.
Gedächtnistraining: Elfriede Lang erwähnt, dass Louise Späni die Gruppe als Leiterin verlässt und dass mit Arlette Brunner schon eine Nachfolge gefunden wurde.
Lesezirkel: Heidi Zeder teilt mit, dass im Jahr 2023 vor allem Schweizer Schriftsteller gelesen wurden. Neu sind 12 Mitglieder dabei und es nehmen durchschnittlich 7-8 Personen teil.
Spielnachmittag: Marie-Louise Luzzatto hält fest, dass sich das Gruppenzimmer in der kath. Kirche bewährt und sie in Niveaugruppen spielen. Es wird jeweils Kaffee und etwas Süsses angeboten. 
Pétanque: Gemäss Toni Walthert besteht die Gruppe aus ca. 30 Personen, wovon jeweils 12-18 teilnehmen. Die Platzverhältnisse sind oft eng und der Kiesplatz nicht mehr in einem Top-Zustand. Eine Optimierung wäre erwünscht.
Qi Gong: Heidi Zeder erklärt, dass Qi Gong im 2023 20 Mal durchgeführt wurde, bei schönem Wetter im Freien auf der Wiese zwischen Altbar und kath. Kirche und bei schlechtem Wetter im Pfarreisaal. Es sind jeweils etwa 20-30 Teilnehmer. Dank den Sponsoren kath. Kirche, politische Gemeinde und der Gesundheitsförderung des Kt. Luzern ist diese Aktivität gratis. Am Freitag, 17. Mai 2024 wird wieder gestartet. Zeit von 10.00 bis 10.50 Uhr. 
Nordic Walking: Walter und Monika Wolfer sind nach 20-jähriger Leitung glücklich, dass Sie die Leitung neu an Madlen Cathomas übergeben können. Sie freut sich, die Freude am Walking in der Natur vielen Personen weiterzugeben. Es nehmen jeweils etwa 2-10 Personen teil.
Wandern leicht: Fredy Grüter hält fest, dass von April bis November 2023 8 Wanderungen unfallfrei durchgeführt werden konnten und jeweils 18-20 Personen teilnehmen. Sie bewandern vor allem die Zentralschweiz. 
Wandern: Gemäss Urs Köppel konnten im 2023 12 Wanderungen durchgeführt werden, durchschnittlich mit 34 Teilnehmenden. Als Spitzenreiter jene Wanderung in Hildisrieden mit 49 Wanderfreudigen. Die grosse Anzahl stellt die Organisatoren vor logistische Herausforderungen. 
PC-Hilfe: Toni Walthert betreut vor allem bestehende Kunden, viel neue kommen nicht dazu.

Käthy Ruckli dankt allen Gruppenleiter- und Leiterinnen ganz herzlich und hält fest, dass das freiwillige Engagement für die ältere Generation von Bueri und Perlen unbezahlbar ist.  Wie wichtig diese Arbeit ist, hat der Gemeinderat mit seiner Leistungsvereinbarung anerkannt.
Mit dem Wirken aller Leitenden wird der Auftrag von sozialer Teilhabe, von einem Miteinander und Füreinander der Älteren Menschen in Buchrain und Perlen in der Gemeinschaft umgesetzt.

Kassa / Revisorenbericht
Die Kassierin Brigitte Schmidlin stellt den Kassabericht sowie das Budget vor.
Die erfreuliche Vermögenszunahme resultiert daher, dass dem Jahresprogramm ein Einzahlungsschein mit der Bitte um einen Gönnerbeitrag beigelegt wurde. Viele folgten dieser Bitte und überwiesen dem Verein einen Beitrag.
Walter Püntener und Peter Keller prüften die Buchführung. Diese wird professionell geführt und als korrekt befunden.
Die Rechnung wird von der Versammlung mit Applaus genehmigt. Auch das Budget wird einstimmig angenommen. Die Präsidentin bedankt sich bei Brigitte Schmidlin für die einwandfreie Buchführung.
Auch ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Revisoren für die Kontrolle und Abnahme der Buchhaltung.

Verabschiedung Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen

Auf Ende 2023 haben Monika und Walter Wolfer die Nordic Walking Gruppe abgegeben. Seit 1999 sind die Beiden weit über 1000 mal einzeln oder zusammen mit einer Gruppe am Montagmorgen losmarschiert, dies bei jedem Wetter. Dank Ihnen konnten viele Menschen sich sportlich betätigen.
Käthy Ruckli dankt Ihnen von Herzen und freut sich, dass Sie sich weiterhin als Stellvertretung für die Nordic Walking Gruppe zur Verfügung stellen. Mit einem Geschenkkorb und einem tosenden Applaus werden Monika und Walter verabschiedet.

Monika & Walter Wolfer
Louise Späni

Nach 10 Jahren Leitung des Gedächtnistrainings übergibt Louise Späni die Leitung. Fit bleiben im Geist, das war ihre Devise. Manch geistig fittes Bueri oder Perle Gehirn ist ihr dankbar dafür. Mit einem riesigen Applaus und einem Geschenkkorb wird auch Louise Späni verabschiedet.

Willkommen an die neuen Gruppenleiterinnen
Folgende neue Leiterinnen dürfen wir heute begrüssen:
Wandern:                                           Helen Deflorin, zurzeit in Kuba
                                                            Monika Köppel und Lilo Keller
Nordic Walking:                                Madlen Cathomas
Gedächtnistraining:                         Arlette Brunner

Käthy Ruckli dankt den neuen Leiterinnen für die Bereitschaft, sich für die ältere Generation zu engagieren. Mit einer Rose und grossem Applaus werden sie willkommen geheissen.

Rücktritt aus dem Vorstand
Zum grossen Bedauern hat sich Werner Lustenberger entschlossen, aus dem Vorstand zurückzutreten. Mit 4 Jahren Vorstandsarbeit war er der «Senior» im Vorstand. Er wusste über alles Bescheid und hat im Presse-Resort den Aufbau der Website und unseren Auftritt auf crossiety, das Erstellen der Newsletter mit viel Elan betreut. Zusammen mit Toni Walthert hat er die digitalen Mittel für den Verein sichergestellt.

Käthy Ruckli und der ganze Vorstand danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft viele gute Gelegenheiten fürs gemütliche Beisammensein. Mit einem Raclette-Öfeli und einigen Zutaten als Geschenk und einem kräftigen Applaus wird er geehrt und verabschiedet.
Werner Lustenberger bedankt sich ganz herzlich und wünscht dem Vorstand alles Gute.

Wahlen
Käthy Ruckli ist sehr glücklich, ein neues Vorstandsmitglied zur Wahl vorstellen zu dürfen.
Es ist dies Benno Geiger, welcher sich kurz vorstellt. Er wird mit grossem Applaus und einstimmig gewählt und er erhält ein Willkommensgeschenk.

Innerhalb des Vorstandes wird er das Ressort Presse vom abtretenden Werner Lustenberger übernehmen.

Verdankungen
Die Präsidentin bedankt sich herzlich für die ideelle und finanzielle Unterstützung bei
– der Gemeinde Buchrain
– der kath. Kirche
– der evang. Kirche, für das heutige Gastrecht
– dem Verein FrauenImPuls
– der Korperation Buchrain

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an allen Privaten, welche dem Verein eine Spende haben zukommen lassen.
Sie bedankt sich ebenfalls bei ihren Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen und überrascht diese mit einem Blumenstrauss.
Speziell bedankt sich Käthy auch bei Toni Walthert. Er unterstützt den Vorstand in der Kommunikationsarbeit.  Er erhält eine Blume zum Dank.

Gemütlichkeit und Genuss zum Ausklang der GV


Mit einem kleinen Apéro wird nach der Versammlung der gemütliche Teil des Abends gestartet.

Bereits beim Apéro ist der feine Geruch der Paella, welche von den beiden Köchen Georges Raemy und Andreas Del Fabro zubereitet wird, immer einladender. So heisst es an den schön gedeckten und dekorierten Tischen Platz zu nehmen. Dann wird auch schon eine fein schmeckende Paella durch den Vorstand serviert. Zum Nachgang gibt es Kaffee und feines von ukrainischen Flüchtlingsfrauen zubereitetes Apfelgebäck.

Georges Raemy und Andreas del Fabro von den "Feinschmecker" Bueri
Schöne Dekoration von Martina Häfliger
Gut gelaunte Tischrunde
Apfel-Gebäck hergestellt von ukrainischen Flüchtlingsfrauen aus Buchrain